Die „äußeren“ Besonderheiten der Einrichtung

Der Wald

Unser Kindergartenalltag findet im Wald statt - nahezu bei jedem Wetter. Kinder erhalten die Möglichkeit, einen Teil ihrer Kindheit im Wald zu verbringen.

Der Wald ist in unseren Breitengraden eine der letzten Naturformen, die von Menschenhand am wenigsten berührt ist. Er ist der Träger von Geschichten, Märchen und Mythologien, Heimat von Bären, Trollen, Elfen, Zwergen und Hexen. Das „Erlebnis Wald“ findet seit jeher Ausdruck in Wort, Farbe und Musik. Dichter, Maler und Komponisten fanden und finden hier Eingebung und Anregung. Auf einem Spaziergang erspürt jeder von uns das Besondere und Nichtbenennbare des Waldes: „Selbst geheimnisvoll am lichten Tag“ (Goethe).

Der Zirkuswagen und der Bienenwagen

Am Waldrand oberhalb von Windenreute steht unser alter rund 13 m² großer Zirkuswagen. Er dient uns als täglicher Treffpunkt. In ihm werden sowohl Wechselkleidung als auch Werkzeug aufbewahrt. Er gewährt uns Schutz bei extrem schlechten Wetter und ist mit einem Ofen ausgestattet. So können sich die Kinder in der kalten Jahreszeit dort aufwärmen. Außerdem gibt es hier frisches Wasser in einem Kanister.

Ein kleines Stück unterhalb steht der frisch renovierte Bienenwagen, der das „Nest“ der zweiten Gruppe ist. Des Weiteren steht ein Materialwagen zur Verfügung.

Gruppengröße

Zwei überschaubare Gruppen von maximal je 18 Kindern (+2 Notfallplätze) und zwei Fachkräften gewährleisten guten Kontakt zwischen Eltern, Erziehern und Kindern.

Kleidung

Die Kinder sind ausgerüstet mit zweckmäßiger und dem Wetter entsprechender Kleidung. Die Betreuer und andere Eltern geben gern Empfehlungen über gut geeignete Ausrüstung.

Bitte zu Hause wirklich gut darauf achten, dass die Kinder immer der Jahreszeit, der Temperatur und dem Wetter entsprechend gekleidet sind!

Im Sommer bitte auf Kopfbedeckung und Sonnenschutz achten.

Für Unterwegs brauchen die Kinder:

• einen ausreichend großen, gut sitzenden Rucksack mit Brustgurt für alle Gegenstände der Kinder
  • eine Frühstücksdose mit gesundem, abfallarmem Vesper
  • bruchsichere Trinkflasche mit ungesüßten Getränken

Der Kindergarten verfügt über Wechselkleidung und eine ausreichende Anzahl an Sitzmatten.