Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

- die gruppenpädagogische Arbeitsweise

- der naturpädagogische Ansatz

- die Elternarbeit

Zu der gruppenpädagogischen Arbeitsweise gehört das gezielte Beobachten der Gruppendynamik durch die Erzieher. Sie erkennen das Potential der Gruppe, greifen dieses auf und setzten sich mit der Gruppe in Bewegung. Sie entwickeln den Bedürfnissen entsprechend Themen, die in Rollenspiele einfließen. Rollenspiele sind wesentlicher Bestandteil unseres Kindergartenalltags. Sie bieten die Chance, Gemeinschaften aufzubauen und zusammenzuführen. Kinder können so ihre eigene Welt ausbauen und ausprobieren. Rollenspiele öffnen den Zugang für jeden. Sie können sich natürlich auch weiterentwickeln. Die Erzieher werden dann zu Betrachtern. Dabei belassen sie die Kinder in ihrer Kinderwelt.

Über das Jahr hinweg haben wir viele Rituale entwickelt, die in den Kindern leben. Auch sie verbinden und stärken die Gemeinschaft.

Rituale spielen zudem für den naturpädagischen Ansatz eine wichtige Rolle. Einige ergeben sich aus dem Jahreslauf und lassen die Kinder die Jahreszeiten bewusst empfinden und erleben. Durch das unmittelbare Erleben der Jahreszeiten finden die Kinder einen Zugang zur Natur, leben in diesem Kreislauf mit und erleben sich so als Teil der Welt (Schöpfung). Daraus können sie eine positive Lebenshaltung gewinnen. Die Natur sollte in erster Linie „Wohlfühlort“ und Heimat sein und nicht gezielt „Lernort“. Dennoch begegnen die Kinder täglich Dingen, die Fragen in ihnen auslösen. Diese greifen wir in unseren Themen auf, die dann langfristig aufgebaut und erfahrbar gemacht werden. So führen sie zu einem größeren Verständnis von Zusammenhängen.

Zur Elternarbeit gehören zum einen Elterngespräche und Elternabende, um eine gute Beziehung zwischen Erziehern und Elternhaus aufbauen zu können, zum anderen aber auch das aktive Zusammenführen der Eltern untereinander durch gemeinsame Tätigkeiten und die Integration der Gesamtfamilien in bestimmten Bereichen. Ziel ist eine sich tragende Gemeinschaft, die sich gegenseitig aushilft und unterstützt.